Freitag, 1. Mai 2009

Holzen Teil 5

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Herrn Staatsanwalt Scholz
Postfach 101264


31112 Hildesheim

21. Dezember 2008
Az. NZS 17 AR 17182/08

Sehr geehrter Herr Scholz,

Ihnen liegt eine Strafanzeige vom 13. April 2008 gegen eine ehemalige Leiterin des Kinderheimes „Rübezahl“ (1955 bis 1972) in Holzen vor. Dabei geht es um den Tatvorwurf Mord.

Bislang habe ich starke Zweifel an der Mordtheorie gehegt. Wie Sie wissen, bin ich als Redakteur in Holzen gewesen, habe mich dort umgeschaut und sprach mit Zeitzeugen. Dazu gehörte der ehemalige Bürgermeister Herbert Schlotter (1981 bis 2001).

Was er mir berichtete, hielt ich u. a. so fest: „1955 zogen ´gefallene Mädchen´ in das Lager ein. Mit ihnen kamen junge Männer auf Motorrädern. ´Wir wussten gar nicht, woher die alle waren´, denkt Herbert Schlotter an diese Episode zurück. Doch schon bald knatterten keine Motorräder mehr durch das Dorf und den Greitberg hinauf, denn - so der ehemalige Bürgermeister: ´Diese Prostituierten waren schnell wieder weg´ und aus dem Lager ´Rübezahl´ wurde ein Kinderheim, in dem Grausames geschehen sein soll.“

Diese Zeilen schrieb ich kurz nach dem Gespräch mit dem ehemaligen Bürgermeister, genau gesagt am 9. November 2008. Seitdem sind sechs Wochen ins Land gegangen und nun taucht ein ehemaliges Heimkind auf, das folgende Aussage macht: „Dann waren da immer die englischen Soldaten. Sie kamen auf Motorrädern, Jeeps und manchmal Autos. Wir Kinder hatten alle Angst vor denen. Diese Soldaten misshandelten uns Kinder sexuell.“ (Den Erfahrungsbericht füge ich meinem Schreiben bei.)

Das ehemalige Heimkind heißt Carola Thompson und wohnt heute in den USA. Nach ihren Angaben ist sie 1956 in das Kinderheim „Rübezahl“ gekommen. Damals sei sie sechs Wochen alt gewesen.

In ihrem Bericht macht Carola Thompson bestimmte schreckliche Ereignisse an ihrem Lebensalter fest. So berichtet sie von einem Selbstmordversuch als Fünfjährige. Die „englischen Soldaten“ tauchen erst später in ihrem Bericht auf.

Festzuhalten bleibt also: Herbert Schlotter berichtet von jungen Männern auf Motorrädern im Jahre 1955, das ehemalige Heimkind von „englischen Soldaten auf Motorrädern“ um 1960 herum, denn als Säugling kann sie 1956 solche Szenen noch nicht gespeichert haben.

Der ehemalige Bürgermeister von Holzen hat mich gebeten, ihn auf dem Laufenden zu halten. Deshalb hat auch er heute per Post diesen Bericht von Carola Thompson von mir bekommen. Die Anschrift des ehemaligen Heimkindes kennen Sie bereits.

Mail von Carola Thompson

Diese Nachricht habe ich am 28. Dezember 2008 von dem ehemaligen Heimkind bekommen: "Herr Tjaden
ich habe nicht das Beduerfniss mit Ihnen oder anderen Medien, ueber Holzen zu korrespondieren.

C.Thompson"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die broschüre, die herr tjaden geschrieben hat, ist vorzüglich...schade, dass die "kronzeugin" beim kinderheim holzen gekniffen hat.